der Plattenspieler

Konscht & Ënnerhalung
Gratis Bildwierderbuch
All Biller kënne gratis fir privat, net-kommerziell Zwecker benotzt ginn.
Als Enseignant kanns du dës och gratis an denger Klass benotzen.
Hëllef eis nei Biller ze kreéieren an dës gratis Websäit online ze halen andeems du en Don méchs - Merci!
en Don maachen

Fräi benotzbar Fotoen

Déi meeschte Biller kënne vu Schüler an Enseignante fräi benotzt ginn.
Plattenspieler
Plattenspieler
Plattenspieler
Plattenspieler
Plattenspieler
Plattenspieler
Plattenspieler
Plattenspieler
Dauerplattenspieler

Als Schallplattenspieler, auch kurz Plattenspieler (englisch: Phonograph, Record player oder Turntable), wird ein elektrisches Gerät zum Abspielen von Schallplatten bezeichnet. Plattenspieler erzeugen ein elektrisches Analogsignal, das über einen Verstärker durch Lautsprecher wiedergegeben wird. Bis in die 1980er Jahre waren Plattenspieler eine der Standardkomponenten von Stereoanlagen, da aufgezeichnete Musik vorzugsweise auf Schallplatte veröffentlicht wurde. Mit dem Siegeszug der Kompaktkassette und der Compact Disc in den 1980er Jahren verloren sie erheblich an Bedeutung.

Seit 2012 wurden wieder mehr als eine Million neue Vinyl-Schallplatten pro Jahr in Deutschland verkauft. Die Verkaufszahlen neuer Schallplattenspieler steigen ebenfalls. Neu produzierte Schallplattenspieler sind teilweise mit einem USB-Anschluss oder mit Bluetooth ausgestattet und haben somit einen Analog-Digital-Umsetzer integriert. Diese integrierten A/D-Wandler können zur Digitalisierung von Schallplatten genutzt werden.