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Dokumente & Dateien

SchülerInnen und LehrerInnen können Fotos, Dokumente und auch andere Dateien direkt in der Virtuellen Klasse verwalten, was einige Vorteile mit sich bringt:
Du kannst jederzeit und überall Zugriff auf deine Dateien, du brauchst lediglich Zugang zu einem Computer / Laptop, zu einem Tablet oder einem Smartphone.
Da alle Dateien in der Cloud gespeichert werden, musst du dir keine Gedanken mehr darüber machen, auf welchem Gerät du etwas abspeichern willst, und du kannst auch keine Texte mehr verlieren.
Du kannst problemlos zwischen verschiedenen Computern oder geräten hin- und herwechseln, wenn du an deinen Dateien arbeitest.
Sobald ein Schüler eine Datei auf einem Schüler-Computer oder auch zuhause hochgeladen hat, kann der Lehrer diese Datei sofort seinem eigenen Computer öffnen oder herunterladen.
Du kannst mehrere Dokumente gleichzeitig hochladen, wobei Fotos und Bildern automatisch verkleinert und komprimiert werden können.
Einige Dateitypen kannst du direkt online bearbeiten, egal welches Gerät du dich benutzt:
Texte können direkt editiert werden.
Fotos und Bilder kannst du online drehen oder spiegeln, und du kannst sogar online darauf zeichnen.
Einige Formate können direkt online konvertiert werden (zB Video-Formate zu MP4, oder PDF zu JPG).
Es gibt getrennte Bereiche für Dateien, die öffentlich oder geschützt sein sollen.
Alle SchülerInnen und LehrerInnen der Virtuellen Klasse haben einen eigenen Ordner für persönliche Dokumente. LehrerInnen haben jederzeit Zugriff auf alle Dokumente in den Schüler-Ordnern.
Du kannst Dateien sehr schnell finden, indem du dem Dateinamen suchst.

Arbeiten mit der Dateiverwaltung

Mit der Dateiverwaltung ist es sehr einfach, Dateien in deine Virtuelle Klasse hochzuladen.
Die größte Gefahr besteht allerdings darin, dass nach kurzer Zeit ein relativ großes Chaos in deinen Dokumenten entsteht, vor allem wenn mehrere Personen gemeinsam Dateien verwalten sollen.
Aus diesem Grund solltest du dich mit der Struktur der Dateiverwaltung vertraut machen, und vor allem LehrerInnen sollten sich Gedanken über die Strukturierung aller Ordner und Dokumente machen.
Sei sicher, dass du deine Dateien in den richtigen Bereich (Dokumente, Klasse, Öffentlich oder Geteilt) speicherst.
Erstelle getrennte Verzeichnisse für deine Dokumente, und gib diesen Verzeichnissen sinnvolle Namen.
Wenn mehrere Personen einen Bereich verwalten sollen, dann sollte man sich auch gemeinsam auf eine schlüssige Struktur festlegen.
Als LehrerIn solltest du auf der Startseite der Dateiverwaltung Favoriten für oft benutzte Ordner anlegen (siehe weiter unten).

Dateistruktur

In deiner Virtuellen Klasse gibt es vier Hauptbereiche für Dokumente:
Dokumente: Hier können LehrerInnen Dokumente speichern, während SchülerInnen nur lesen oder herunterladen können. Dies ist also der ideale Platz, um SchülerInnen Dateien zur Verfügung zu stellen.
Schüler & Lehrer: Hier befinden sich die persönlichen Ordner aller Mitglieder der Klasse. SchülerInnen können also hier auch Dokumente hochladen.
Webseite / Öffentlich: Hier befinden sich alle Dateien, die öffentlich zugänglich sein sollen, also z.B. Fotos und Dokumente, die auf deiner Klassen- oder Schul-Webseite veröffentlicht werden sollen.
Geteilt: Hier befinden sich Dateien, die zwischen Mitgliedern der Plattform geteilt werden sollen.
Innerhalb des Ordners "Dokumente" gibt es zudem noch einen geschützten Order, in dem nur LehrerInnen lesen können:
Dokumente: LehrerInnen und SchülerInnen können lesen.
Lehrer: Nur LehrerInnen können lesen, hier kann man z.B. Dokumente speichern auf die alle LehrerInnen eines Teams Zugriff haben sollen.
Innerhalb des Ordners "Schüler & Lehrer" gibt es Verzeichnisse für sämtliche Mitglieder der Virtuellen Klasse.
Deinen eigenen Ordern findest du immer ganz oben, alle anderen LehrerInnen und SchülerInnen werden allerdings ebenfalls aufgelistet, da du über diesen Weg öffentliche Dokumente anderer Mitglieder lesen kannst, oder sogar Dokumente an andere Mitglieder schicken kannst.
Dein eigener Order sieht folgendermassen aus:
Name: Dein persönlicher Ordner trägt immer deinen Namen oder deinen Benutzernamen.
Dokumente: Hier kannst du deine persönlichen Dokumente speichern, die nur du selbst lesen kannst. Wenn du SchülerIn bist, dann können deinen LehrerInnen diese Dokumente allerdings ebenfalls lesen, andere SchülerInnen hingegen nicht.
Briefkasten: Hier können dir andere Mitglieder der Virtuellen Klasse Dokumente hinterlegen.
Öffentlich: Hier kannst du Dokumente speichern, die öffentlich sein sollen und somit z.B. auch auf der Klassen- oder Schul-Webseite angezeigt werden können.
Geteilt: Hier kannst du Dokumente speichern, die alle anderen Mitglieder der Virtuellen Klasse lesen können.
Wenn du ein Dokument an einen anderes Mitglied deiner Virtuellen Klasse schicken willst, dann gehe in den Ordner dieses Mitgliedes, klicke dann auf den Briefkasten des Mitgliedes und lade die Datei direkt dort hoch.

Schneller Zugriff über Tabs

Über die Tabs oben auf der Seite hast du schnellen Zugriff auf die wichtigsten Ordner der Dateiverwaltung:
Übersicht: Die Startseite der Dateiverwaltung.
Dokumente: Der Bereich, in dem SchülerInnen nur lesen können.
Lehrer*: Der geschütze Bereich für alle LehrerInnen.
Name: Dein persönlicher Bereich mit deinen eigenen Dokumenten.
Klasse: Die persönlichen Ordner aller LehrerInnen und SchülerInnen.
Öffentlich: Sämtliche Dokumente, die für alle Besucher sichtbar sein sollen.
Webseite**: Odner "Webseite" innerhalb des öffentlichen Ordners.
Blog**: Odner "Blog" innerhalb des öffentlichen Ordners.
*) Wird nur für LehrerInnen angezeigt.
**) Werden nur angezeigt, wenn sie existieren.

Noch schneller mit Favoriten

Wenn in deiner Klasse immer wieder die gleichen Ordner verwendet werden, dann kannst du als LehrerIn diese Ordner direkt als Favoriten auf der Startseite der Dateiverwaltung anzeigen lassen.
Gehe auf die Startseite der Dateiverwaltung, klicke oben rechts auf "Favoriten" und dann auf "hinzufügen". Nun kannst du einen bestehenden Order als Favoriten hinzufügen.
Wenn deine Virtuelle Klasse Mitglied einer Virtuellen Schule ist, dann können die Administratoren dieser Virtuellen Klasse ebenfalls Favoriten für sämtliche Virtuelle Klassen anlegen, so dass in allen Virtuellen Klassen der Schule eine identische Struktur entsteht. In diesem Fall können fehlende Ordner sogar automatisch generiert werden. Als Schul-Admin findest du die entsprechenden Optionen unter "Schule" > "Dokumente" > "globale Favoriten".

Dateien erstellen oder hochladen

Mit der Dateiverwaltung kannst du ganz einfach neue Dateien oder Order erstellen, unter der Voraussetzung, dass du im aktuellen Bereich Schreibrechte hast.
Es können keine Dateien oder Ordner auf der Startseite der Dateiverwaltung hinzugefügt werden werden, hier kannst du als LehrerIn lediglich Favoriten hinzufügen.
Um Dateien oder Ordner hinzuzufügen, klickst du einfach auf den Button "neu". Hier hast du dann mehrere Möglichkeiten:
Neuen Ordner hinzufügen (neues Unterverzeichnis)
Neue Datei erstellen (Text oder HTML schreiben und speichern)
Neues Bild (du kannst auch Bilder direkt online zeichnen und speichern)
Um Dateien hochzuladen, klickst du einfach auf den Button "hochladen". Du kannst unterschiedliche Dateitypen (Fotos, Texte, Filme, PDF Dokumente, ...) von deinem Computer, Tablet oder Smartphone hochladen:
Du kannst mehrere Dateien miteinander hochladen, auch wenn es sich um unterschiedliche Dateitypen handelt.
Bilder und Fotos werden beim Hochladen automatisch verkleinert und komprimiert, du musst deine Bilder also nicht im Voraus optimieren.
Wenn du nicht willst, dass deine Fotos beim Hochladen verkleinert werden, kannst du die "HD" Option wählen.
Beim Hochladen werden automatisch Thumbnails und Vorschaubilder von deinen Bildern und Fotos erstellt, so dass diese im Vorschau-Modus schneller angezeigt werden können.
Fotos im HEIC Format (iPhone) werden automatisch in JPEG Bilder umgewandelt.
Videos kannst du in allen gängigen Formaten hochladen, diese können von der Plattform automatisch in MP4 Videos umgewandelt werden, auch wenn dies etwas dauern kann.
Um Videos oder Audio-Dateien zu verlinken, die sich z.B. auf YouTube oder Vimeo befinden, klickst du einfach auf den Button "verlinken / einbetten".
Du kannst dann einfach die URL der entsprechenden Datei eingeben.
Die Datei wird verlinkt, ohne dass diese tatsächlich in deine Virtuelle Klasse kopiert wird.

Dateien editieren

Einige Dateitypen kannst du direkt online bearbeiten, zum Beispiel:
Text oder HTML Dateien kannst du direkt online ändern.
Bilder kannst du drehen oder spiegeln, und du kannst sogar direkt online auf Bilder oder Fotos zeichen um z.B. Bereiche zu markieren, Gesichter zu schwärzen, oder Kurze Texte darauf zu schreiben. Es ist also sogar möglich, aus deinen Fotos direkt online Memes zu machen.
Einige Dateitypen kannst du direkt online in einen anderen Typ konvertieren (z.B. aus deinem PDF Dokument ein JPG Bild machen).
Videos unterschiedlicher Formate kannst du direkt online ins MP4 Format konvertieren lassen, so dass deine Filme in jedem modernen Webbrowser laufen werden.
Du kannst jede Datei einzeln editieren, bei einigen Operationen ist es allerdings auch möglich mehrere Dateien gleichzeitig zu bearbeiten (sogenanntes "Batch-Processing").
Um eine einzelne Datei zu editeren kannst du einfach auf die Datei klicken, in der Leiste rechts findest du dann sämtliche Editier-Optionen.
Um mehrere Dateien gleichzeitig zu editieren, wählst du die Editier-Option (umbenennen, drehen/spiegeln, umwandeln, ...) direkt oben in der Verzeichnis-Ansicht. Danach kannst du die zu bearbeitenden Dateien auswählen und dann den Vorgang für alle Dateien gemeinsam starten.

Dateien löschen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Dateien zu löschen:
Bewege den Mauspfeil in der Verzeichnisansicht über die zu löschende Datei. Unten links erscheint ein Löschsymbol, auf das duch klicken kannst.
Klicke auf die Datei, und klicke dann auf den Button "löschen" in der Leiste rechts.
Klicke oben auf das Symbol "löschen" in der Verzeichnisansicht um mehrere Dateien gleichzeitig zu löschen. Du kannst die zu löschenden Dateien dann auswählen und dann den Löschvorgang für alle Dateien gleichzeitig starten.

Öffentliche Dateien für meine Klassen- oder Schulwebseite

Dateien, welche auf deiner Klassen- oder Schul-Webseite öffentlich sichtbar sein sollen, müssen im Bereich "öffentlich" in deiner Dateiverwaltung gespeichert sein.
Wenn deine Webseite passwortgeschützt ist und deine Dateien im Bereich "Öffentlich" gespeichert sind, dann können Webseite-Besucher immer noch die Dateien öffnen und Suchmaschinen können deine Dateien immer noch indexieren!
Dateien, die du mit dem der "Blog & Webseite" Web-App hochlädst, werden automatisch im Bereich "Öffentlich" deiner Dateiverwaltung gespeichert, ausser du hast dies ausdrücklich anders konfiguriert.
Fotos, die automatisch auf der Foto-Seite deiner Klassen-Homepage veröffentlicht werden sollen, speicherst du hier:
public/online/photos
Dokumente, die automatisch auf der Dokumenten-Seite deiner Klassen-Homepage veröffentlicht werden sollen, speicherst du hier:
public/online/docs
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