Willkommen
Starten
Community
Virtuelle Klasse
Schule
Webseite(n)
Du bist hier: Willkommen > Starten > Administrator > Schule

Schule

Als Admin solltest du sicherstellen, dass die Informationen zu deiner Schule stets korrekt sind, da diese Informationen automatisch von den Virtuellen Klassen deiner Schule übernommen werden.
Die Einstellungen deiner Schule findest du in der "Schule" Web-App deiner Virtuellen Klasse, diese befindet sich auf der Startseite deiner Virtuellen Klasse in der dritten Reihe.
Gehe in deine Virtuelle Klasse und klicke dann auf deine Schule.
Wenn hier keine Schule angezeigt wird, dann kannst du jetzt eine neue Schule erstellen.
Als Schul-Administrator solltest du links unten eine gelbe Box "Administration" sehen, klicke dort auf den gelben Edit-Button deiner Schule.
Auf der Seite "Übersicht" siehst du den Namen deiner Schule. Ändere diesen Namen falls nötig bitte in den tatsächlichen Namen deiner Schule um.
Sobald du den Namen geändert hast, wird dieser Name dann auch so in allen Virtuellen Klassen angezeigt.
Ebenfalls auf der Seite "Übersicht" kannst du die Webseite(n) deiner Schule angeben, die dann auf der Startseite aller Virtuellen Klasse angezeigt wird / werden, so dass LehrerInnen und SchülerInnen immer schnell die eigene(n) Schul-Webseite(n) kommen.
Sobald du die Webseite(n) eingegeben hast, erscheinen die entsprechenden Links oben rechts auf den Startseiten aller Virtueller Klassen.
Unter "Ferien" solltest du die Ferien und Feiertage eingeben, die für deine Schule gelten. Diese Daten werden dann automatisch in sämtliche Kalender aller Virtuellen Klassen übernommen.
Wenn die LehrerInnen deiner Schule mit ihren Virtuellen Klassen arbeiten, dann ist es sinnvoll eine gemeinsame Datei-Struktur in allen Klassen deiner Schule zu haben, vor allem wenn es eine gemeinsame Schul-Webseite gibt.
Eine solche Struktur für alle Virtuellen Klassen lässt sich am einfachsten über "globale Favoriten" einrichten, so dass in allen Virtuellen Klassen deiner Schule die gleichen "Favoriten"-Ordner auf der Startseite der Dateiverwaltung erscheinen.
Die "globale Favoriten" werden ebenfalls im Blog der Virtuellen Klasse berücksichtigt.
Gehe in der "Schule" Web-App für die Seite "Dokumente", und klicke dann auf "globale Favoriten & Regeln", hier kannst du diese dann angeben:
Du kannst angeben, dass die Verzeichnisse "public" und / oder "public/blog" automatisch im Blog angeboten werden sollen (wir empfehlen zumindest eine dieser beiden Optionen zu verwenden).
Du kannst angeben, dass entweder ein Datum oder ein Name als Standard-Unterverzeichnis im Blog genutzt werden sollen (wir empfehlen eine dieser beiden Optionen zu verwenden).
Auf der gleichen Seite kannst du dann unter "Virtuelle Klasse" bis zu 8 unterschiedliche globale Favoriten für alle deine Virtuelle Klassen angeben. Pro Favorit solltest du folgendes angeben:
Name des Ordners (so, wie er in den Virtuellen Klassen angezeigt werden soll).
Bereich ("public" wenn deine Blogs und Webseiten öffentlich sind, "documents" wenn alle Fotos passwortgeschützt sein sollen).
Pfad (zum Beispiel "website/_schoolyear_")
Die Variable "_schoolyear_" wird im Pfad automatisch durch als aktuelle Schuljahr ersetzt, also z.B "2020_2021". Es wird also jedes Jahr automatisch ein neuer Ordner angelegt, was hilft die Dateistruktur in den Virtuellen Klassen enorm zu verbessern.
AutoGen (dies solltest du einschalten, dann wird das Verzeichnis automatisch generiert, falls es in einer Virtuellen Klasse fehlen sollte).
Wenn deine Schule über die Virtuelle Klasse mit einer Schul-Webseite verbunden ist, dann kannst du hier ebenfalls globale Favoriten innerhalb der Schul-Webseiten eintragen.
Globale Favoriten innerhalb der Schul-Webseiten ermöglichen es LehrerInnen, Blog-Fotos direkt in der Dateistruktur der Webseite zu speichern anstatt lokal in der eigenen Virtuellen Klasse.
Dies kann sinnvoll sein, wenn z.B. alle LehrerInnen Blog-Fotos auch in einen gemeinsamen Bereich abspeichern sollen, in etwa bei gemeinsamen Schul-Aktivitäten.
Eine einfachere Alternative dazu ist es, eine getrennte Virtuelle Klasse ohne Schüler anzulegen, in der dann alle LehrerInnen zu schulübergreifenden Themen posten können.
Wenn du Hilfe mit dem Setup deiner Schule benötigst, dann zögere nicht an den Support zu schreiben!
Jugendschutz - InfoRegele vun der CommunityPrivatsphärKontakt / Problemer melden
©2008-2020 Joopita Research a.s.b.l | About | Donations | Sponsoring | Advertising | Support | Press
Copyright | Disclaimer | Privacy Policy | Terms of Use | Contact Us