Benotzernumm oder E-Mail Passwuert -Passwuert vergiess?Umellen

Oli.lu vollständig erneuert - beta 2.5

PDF, 1236 kb

LUXEMBURG – 18. März 2013

Mit oli.lu BETA 2.5 steht ab Montag die vierte Testversion der populären Lern-Plattform zur Verfügung – im neuem, attraktiven Look und mit mehr als 500 Verbesserungen sowie zahlreichen neue Funktionen.

Anderthalb Jahre nach dem Start gehört oli.lu inzwischen in vielen Familien, Schulen und Maison Relais zum täglichen Lernwerkzeug.

Mehr als 4000 Luxemburger haben sich bereits registriert, über 40.000 Arbeitsblätter wurden mit den Lern-Apps gedruckt und zehntausende Aufgaben wurden online erledigt; wobei Mathematik, Verben und Vokabeln zu den Favoriten zählen. Die Plattform hat damit die ursprünglichen Erwartungen deutlich übertroffen.

Viele Neuerungen und Korrekturen der aktuellen Version sind den Nutzern der Plattform zu verdanken, welche sich aktiv an der Weiterentwicklung beteiligen.

Unkompliziert, schnell und sicher

Hauptziel der neuen Version ist, die gesamte Webseite übersichtlicher zu gestalten, damit die Bedienung einfacher ist und sämtliche Web Apps und Funktionen schneller aufzufinden sind.

Innerhalb der letzten 18 Monate ist die Anzahl der verfügbaren Tools rasant gestiegen, was eine Überarbeitung der gesamten Struktur der Webseite sowie neue Erklärungs- und Hilfstexte erforderte.

Das angestrebte Ziel wurde erreicht, oli.lu Beta 2.5 ist sowohl die bisher umfangreichste als auch die am einfachsten zu bedienende Version.

Neu ist zudem die Möglichkeit, die gesamte Webseite und alle E-Learning Apps im sicheren, verschüsselten SSL Modus zu nutzen.

Virtuelle Klasse, Schulwebseite und Bibliothek

Mit der virtuellen Klasse können Lehrer und Schüler Aufgaben, Texte, Bilder, Klassen-Blogs, Webseiten und Bibliotheken verwalten. Sie wird derzeit in mehreren Schulen regelmässig eingesetzt und stößt auch bereits im Ausland auf Interesse.

Konnten LehrerInnen bisher bereits mit wenigen Klicks individualisierte Arbeits- und Wochenpläne für Schüler ausarbeiten, so bietet die neue Version sogar die Möglichkeit eigene “Bilans” oder “Zensuren” zu entwerfen, welche sich den Bedürfnissen der Klasse oder einzelner Schüler anpassen lassen.

Virtuelle Klasse, Webseite und Bibliothek können nun noch einfacher vernetzt werden, zudem stehen beim Erstellen von Klassen- oder Schulwebseiten neue Elemente und Designvorlagen zur Verfügung.

Feedback erwünscht!

Ein großer Teil des Erfolgs der Plattform ist auf die zahlreichen Rückmeldungen der Benutzer zurückzuführen. Wir bedanken uns daher für das Feedback und möchten sämtliche Mitglieder dazu ermutigen, auch in Zukunft Ideen, Vorschläge und Fehlerberichte an uns weiterzuleiten.

Erweitert wurden ebenfalls Bereiche, in denen sich Mitglieder aktiv am Ausbau der Webseite beteiligen können – so ist es zum Beispiel jetzt auch möglich eigene Arbeitsblätter hochzuladen und der gesamten Community zur Verfügung zu stellen.

Ende 2013 soll die Lernplattform offiziell fertiggestellt sein, bis dahin sollen dann sämtliche Bereiche voll funktionsfähig sein und aktuelle Baustellen geschlossen werden.

Oli.lu vollständig erneuert - beta 2.5
PDF, 1236 kb

Media Resources

RGB/JPEG: 3200x10001600x500800x250400x125